Sanierung der Warmwasserbereitung in der Dreifachsporthalle

Zweckverband Berufsschulen Stadt und Landkreis Bamberg
Staatliches Berufliches Schulzentrum Bamberg, Ohmstraße 12-16, Bamberg

Zielsetzung:
Steigerung Energieeffizienz bei Erzeugung Trinkwarmwasser
Minderung CO2-Emission durch Verminderung Erzeugungs- und -Verteilverluste
Einbau wassersparender Armaturen in Duschräumen
Steigerung Trinkwasserhygiene
Dokumentation Betriebszustände

Ausgangssituation:
In den Sommermonaten und in der Übergangszeit (Frühjahr und Herbst) wurde die Wärmeversorgung für die zentrale Trinkwarmwasserbereitung in der Dreifachsporthalle durch die Heizkessel im Schulgebäude sichergestellt. Über eine Nahwärmeleitung ist das Heizungswasser in die Technikzentrale der Sporthalle geführt worden. Dort wurde das Trinkkaltwarmwasser zentral erzeugt und in die Duschräume geleitet.

Umsetzung:
Die Wärmeversorgung der Trinkwarmwasserbereitung wird durch zwei Erdgasbrennwertkessel, die im Gebäude der Dreifachsporthalle untergebracht sind, gewährleistet. Zur Sicherstellung der bedarfsgerechten Wärmeerzeugung ist die Kesselschaltung als Kaskade ausgeführt. Die geänderten Energieströme werden mit einem zusätzlichen Erdgaszähler erfasst.
Die von der Heizzentrale im Schulgebäude für die Dreifachsporthalle zur Verfügung gestellte Wärme wird nach wie vor vom vorhandenen Wärmemengenzähler erfasst.

Durch die Dezentralisierung der Trinkwarmwasserbereitung werden die Verteilverluste reduziert. Jeder Hallensektion wurde ein autarkes Trinkwasser-Erzeugungssystem, in den Technikunterzentralen der Nebenräume, zugeordnet. Das Erzeugungssystem ist als Speicherladung mit Wärmetauscher und entsprechender Regelungstechnik, auch zur Einbindung in die vorhandene GLT, realisiert worden. Alle drei Systeme können autark betrieben, die Betriebszustände und die Historie dokumentiert werden.

Alle Zapfstellen in den Duschbereichen wurden mit selbstspülenden, wassersparenden Armaturen versehen.

Sämtliche Ist- und Sollwerte werden in der Technikunterzentrale mittels MSR-Technik zusätzlich zentral verwaltet.
Eine Übermittlung von Daten, mit Eingriffsmöglichkeit, zum GLT-Rechner in der Hausmeisterloge wurde vorbereitet.

Dienstleistung im Rahmen des Projektes:
Projektbauleitung in der Realisierungsphase